typester Menu

Gehen wir davon aus, dass der Nutzer ein Buch oder ähnliches gestaltet hat. Bevor er das fertige Buch drucken lässt, muss er den Text auf seine Richtigkeit prüfen. Neben der Rechtschreibprüfung muss der gesamte Text auch auf mikrotypografische Feinheiten und orthotypografische Details geprüft werden. Im Regelfall prüft er jetzt sein Dokument, mit einer Checkliste und dem Suchen / Ersetzen-Werkzeug des Layoutprogramms »InDesign«, auf seine Richtigkeit.

Meistens bleibt dem InDesign-User jedoch während des laufenden Tagesgeschäfts nur wenig Zeit. Allerdings nimmt der Prozess des Suchen und Ersetzen äußerst viel Zeit in Anspruch. Jeder Schritt ist mit lästigem und vor allem zeitaufwändigen Nachschlagen verbunden.

Eine weitere Option wäre die Verwendung von GREP. Die Suche mit Regulären Ausdrücken erscheint vielen Nutzern jedoch zu unübersichtlich und viel zu kompliziert, sodass diese Funktion oft unbenutzt bleibt.

Ebenso wäre es möglich ein Script zu schreiben, welches alle Funktionen beinhaltet. Dadurch hätte man lediglich einen einmaligen Arbeitsaufwand und könnte bei wiederkehrenden Arbeiten davon profitieren. Jedoch erübrigt sich diese Option schnell, da solch ein Script auf GREP basiert und viele Designer schon an dieser Stelle ausgestiegen sind.

Die vierte und somit letzte Möglichkeit ist; auf ein bestehendes Script zurückzugreifen. Hierbei muss man jedoch Glück haben, dass es ein passendes Script bereits gibt. Trotzdem ist technisches Verständnis beim benutzen eines Scripts gefragt, da man anstelle einer Benutzeroberfläche häufig mit dem Code in Berührung kommt. Schlussendlich greift der Designer in der Mehrzahl der Fälle wieder zurück zu seiner altbewährten Checkliste bevor er durch sein Unwissen das Dokument zerstört.

Um diesen alltäglichen Posten zu minimieren, wäre es von Vorteil, wenn man diesen Vorgang automatisiert.